AEG Herd Elektroherd  EEH 2331

Reparaturtipps zum Fehler: 2 Platten abgemahnter Begriff feld kaputt

Im Unterforum Herd und Backofen - Beschreibung: Reparaturtipps für Elektroherde, Backofen, Grill, Fritteusen, Herdplatten, Glaskeramik, Kochfelder

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 5 2024  23:44:45      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Herd und Backofen        Herd und Backofen : Reparaturtipps für Elektroherde, Backofen, Grill, Fritteusen, Herdplatten, Glaskeramik, Kochfelder

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Herd AEG EEH 2331 --- 2 Platten abgemahnter Begriff feld kaputt
Suche nach Herd AEG

    







BID = 805964

Kurt Russel

Gelegenheitsposter



Beiträge: 58
Wohnort: Holdorf
 

  


Geräteart : Elektroherd
Defekt : 2 Platten Glaskeramikkochfeld kaputt
Hersteller : AEG
Gerätetyp : EEH 2331
Kenntnis : Möchtegern-Theoretiker
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo und fröhliche Weihnachten,

ein Glaskeramikkochfeld ist ein beispielsweise ein ***** - Feld, aber dieses Wort darf hier ja nicht mehr benutzt werden!
EDIT (Mr.Ed): Dann lasse es doch auch bitte, oder willst du die nächste Abmahnung zahlen?
Wir haben einen alten AEG-Einbauherd mit Glaskeramikkochfeld(EEH 2331). Jetzt sind 2 Platten (16 und 18 cm) kaputt. Ich habe bei ebay nach einem gebrauchten original Glaskeramikkochfeld geguckt aber leider nichts gefunden. Wahrscheinlich kann ich dann auch genauso gut einen ganzen gebrauchten Herd kaufen. Die Maße für den Einbauherd (Höhe und Breite) sind doch immer gleich oder? Aber die Maße fürs Glaskeramikkochfeld können unterschiedlich sein, oder?
Kann mir vielleicht jemand einen Tipp geben auch was die Auswahl eines gebrauchten Einbauherdes angeht?

Gruß

Peter

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kurt Russel am 25 Dez 2011 12:40 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 25 Dez 2011 12:42 ]

-Edit von sam2: Kenntnis-Eintrag korrigiert (war fälschlich: "Komplett vom Fach")



[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 27 Mär 2012 12:33 ]

BID = 805965

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36062
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Warum willst du ein neues Feld oder einen kompletten Herd wegen zwei defekter Platten kaufen?
Was ist genau defekt? Schalter bzw. Energieregler oder das Heizelement?
Beides lässt sich ersetzen. Bitte dazu aber die kompletten Daten, auch vom Kochfeld, angeben.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 807862

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Wenn plötzlich genau zwei Platten nicht mehr gehen, könnte es auch schlicht der Ausfall eines Außenleiters sein (z.B. Ader am Herdklemmbrett oder der Klemmleiste in der Herdanschlußdose abgebrannt bzw. N-Brücke lose).

Daher als erstes die Spannungsversorgung direkt am Herd nachmessen (lassen)!

Das "Komplett vom Fach" war sicherlich nur ein Fehler beim Anklicken. In welche Einstufung soll ich es ändern?

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 808853

Kurt Russel

Gelegenheitsposter



Beiträge: 58
Wohnort: Holdorf

Hallo,

ich denke, dass mit dem komplett vom Fach ist schon ziemlich richtig. Ich will nicht sagen, dass ich der Hausgeräte-Papst bin, aber ich glaube schon, dass ich die Sachen meistens wieder flott kriege. Ich will hier auch bestimmt nicht klugscheißen. Ich habe Elektriker gelernt, habe aber keinen genauen Einblick in die Preise und Möglichkeiten der Ersatzteilbeschaffung.
So ein Forum ist ja auch dazu da Erfahrungen zu sammeln, die andere schon gemacht haben, oder?
Mit meiner Anfrage wollte ich ja nur mal kurz abchecken ob es sich überhaupt lohnt, das Teil aufzuschrauben. Das ist nämlich der Herd meiner Freundin, aber das wollte ich hier auch nicht groß erklären. Ein anderer Elektriker (natürlich vor meiner Zeit!) hatte ihr erzählt, dass 2 Platten kaputt seien und sich das nicht mehr lohnen würde. Daher dachte ich, dass ein gebrauchtes Kochfeld günstiger ist als 2 Platten.
Die Daten für den Herd habe ich ja schon angegeben, die fürs Kochfeld reiche ich spätestens Dienstag nach.
Vielen Dank schon mal für eure Antworten.

LG

Peter

BID = 808873

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11124
Wohnort: Hamm / NRW

Da fehlen alle Gerätedaten....

da kann man nur

BID = 808912

Kurt Russel

Gelegenheitsposter



Beiträge: 58
Wohnort: Holdorf

Hersteller : AEG
Gerätetyp : EEH 2331
Reicht das nicht für den Herd?

BID = 808918

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36062
Wohnort: Recklinghausen


Zitat :
Ich habe Elektriker gelernt

Also stimmt "Komplett vom Fach" nicht. Maximal "Artverwandter Beruf".

Zitat :
Reicht das nicht für den Herd?

Nein, nichteinmal für den Herd. Da bei dir aber das Kochfeld defekt ist, und nicht der Herd, reicht es absolut nicht. Wie soll man mit unvollständigen Daten vom Herd, Tipps zum Kochfeld geben können?

Hast du die Platten denn wenigstens mal durchgemessen? Kommt Spannung an den Platten an und sind alle 3 Außenleiter da?

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 809020

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11124
Wohnort: Hamm / NRW

Bei komplett vom Fach sollte man wissen, welche Daten vom jeweiligen Hersteller relevant sind....

BID = 809087

Kurt Russel

Gelegenheitsposter



Beiträge: 58
Wohnort: Holdorf

Mann, oh Mann, hier gehts ja zu wie in der Schule! Vielleicht einfach mal den Ball flach halten!
Ich habe selber, wie ich auch schon geschrieben habe, noch nichts gemacht, wollte eben nur mal hören wie das mit den Preisen und Möglichkeiten aussieht. Ich werde natürlich schnellstmöglich die Daten für das Kochfeld nachreichen und natürlich auch messen ob alle 3 Phasen und Spannung an den Platten anliegen, soweit ihr mich nicht schon vorher zerissen habt!

Gruß

Peter

BID = 809095

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17432


Zitat :
Kurt Russel hat am  9 Jan 2012 20:46 geschrieben :

alle 3 Phasen und Spannung an den Platten anliegen, soweit ihr mich nicht schon vorher zerissen habt!

Gruß

Peter

Außenleiter

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 809113

Kurt Russel

Gelegenheitsposter



Beiträge: 58
Wohnort: Holdorf

Entschuldige bitte, wird nicht mehr vorkommen!

BID = 821906

Kurt Russel

Gelegenheitsposter



Beiträge: 58
Wohnort: Holdorf

Hallo Leute,

das mit dem "komplett vom Fach" nehme ich doch mal zurück.
Ich habe den Herd jetzt mal aufgemacht und raus gezogen und hier sind erst mal die Daten für das Glaskeramikkochfeld: AEG MV 64.1 BZ; E.Nr. 611580430; 6,4 kW; Type EME 0119.
So und jetzt mal zur Sache: Hinter den beiden Schaltern (stufenlos von 0 bis 12) für die beiden defekten Platten sitzt eine Platine mit jeder Menge Anschlüsse. Kann vielleicht ja auch kaputt sein, oder?
Die beiden defekten Platte sind die, bei denen man die Kochfläche nicht durch Zuschalten eines Bereiches vergrößern kann.
Das Kochfeld ist über eine Reihe Lüsterklemmen angeschlossen. 2 Dreierblocks zu je insgesamt 6 Klemmen, also oben 6 und unten 6.
Nun zur Belegung oben von links nach rechts: 1 roter Strich, 1 schwarzer Strich, 3 blaue Striche, 1 blaues Kreuz, 1 schwarzes Kreuz, 1 blauer Strich.
Unten von links nach rechts: 2 rote Striche, 2 schwarze Striche, grün-gelb, farblos, 1 rotes Kreuz, 2 blaue Striche.
Wenn ich die heilen Schalter betätige habe ich jeweils auf sw Kreuz und rot Kreuz bzw. auf 1 bl und 2 bl Strichen Spannung. Betätige ich die Schalter für die beiden defekten Platten habe ich an der Lüsterklemme nirgends Spannung. Wie kann ich jetzt messen oder prüfen ob die Schalter oder die Platten defekt sind?
Schon mal vielen Dank für eure Antworten!

Gruß

Peter

BID = 821930

Mirto

Schreibmaschine



Beiträge: 2236
Wohnort: Sardinien (IT)


Zitat :
Ich werde natürlich schnellstmöglich die Daten für das Kochfeld nachreichen und natürlich auch messen ob alle 3 Phasen und Spannung an den Platten anliegen, soweit ihr mich nicht schon vorher zerissen habt!

Was ist jetzt mit den 3 Aussenleitern??????

_________________
Fehler passieren immer wieder. Wichtig dabei ist, anschliesend noch in der Lage zu sein, davon berichten zu können!!

BID = 821951

Kurt Russel

Gelegenheitsposter



Beiträge: 58
Wohnort: Holdorf

Hallo,

die 3 Außenleiter liegen mit 400 V am Herd am Anschluss an.

BID = 821975

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Dann als nächstes die Spannung an den Heizelementen messen!

Wenn Du so unselbständig weiterwurstelst, hab ich sogar Bedenken, Dir den "artverwandten Beruf" zuzubilligen...

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"


Liste 1 AEG    Liste 2 AEG    Liste 3 AEG    Liste 4 AEG    Liste 5 AEG    Liste 6 AEG   

      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 15 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 31 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181365304   Heute : 6170    Gestern : 5828    Online : 764        27.5.2024    23:44
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,173236846924